eku - ZUKUNFTSPREIS 2021

Wir freuen uns zu berichten, dass unsere Initiative hidbo - "Abwärme zu Strom mit der hip-engine!" beim sächsischen eku - ZUKUNFTSPREIS 2021 für Energie, Klima und Umwelt mit 5.000 Euro Preisgeld geehrt wurde. Da die offizielle Preis­verleihung coronabedingt leider ausfallen musste, erreichte uns die Urkunde als Weihnachtsgeschenk. Wir danken allen Unterstützern und freuen uns schon auf die kommenden Erfolge!

Weiterlesen
Elevator Pitch

hidbo wurde ausgewählt und tritt am 18.06.2019 in Erfurt zum Elevator Pitch an. Jedes Team bekommt 3 Minuten sein Projekt vorzustellen.

Mit mehr als 500 Branchenexperten, darunter 80 Investoren, zählen die Investor Days Thüringen zu einer der größten Veranstaltungen für die Gründerfinanzierung in Deutschland.

Weiterlesen

Abwärme ab 80°C in Strom konvertieren

Schon ab 80°C arbeitet die hip-engine bei einem theoretischen Wirkungsgrad um 10%. Damit wird auch die Abwärmenutzung im Niedertemperaturbereich wirtschaftlich.

Vielfältige Anwendungsfelder

Die hip-engine hat zwei wesentliche Anwendungsfelder:
(1) Stromgewinnung aus sonst verlorener Wärmeenergie (z.B. Abgase von Blockheizkraftwerken);
(2) Die Absorption von Wärme, d.h. eine aktive Kühlung ohne zusätzlichen Energiebedarf.